Zum Abendbrot gab es Gurkensalat!
Am 07.10.2023 stand für unsere Grün-Weißen Handballfreunde das zweite Auswärtsspiel der Saison an. Die Ausgangslage hätte nach drei Niederlagen aus drei Spielen nicht schlechter sein können. Nichtsdestotrotz tritt man die Reise ins Biosphärenreservat „Spreewald“ selbstbewusst und zielsicher an. Mit dem Fanbus ging es gemeinsam die B96 hinauf, um zur Prime-Time 19:00 Uhr die ersten Saisonpunkte in die Sängerstadt zu holen.
„Heute ist ein verdammt guter Tag, um den ersten Sieg zu holen“, so die Worte des Übungsleiters Toni Barthel in der Kabinenansprache. Das Ziel war klar, die Truppe heiß und die Tribüne im „Blauen Wunder“ rappel voll. Es sollte sich zeigen, dass der BSV nicht nur auf der Platte die Oberhand haben wird. Denn stimmungstechnisch waren die Fans aus der Sängerstadt eindeutig auf einem anderen Level.
Mit einem verworfenen 7-Meter seitens der Sängerstädter startete die Partie denkbar ungünstig. Dies sollte aber der letzte der Partie für die Grün-Weißen sein. Mit einer geballten Abwehrleistung und Treffsicherheit im Angriff stand es nach 13 Minuten 9:4 für die Handballer aus Finsterwalde. Die Partie wurde rassiger und emotionsgeladener. Die Sportsfreunde aus der Niederlausitz konnten das Tempo halten und den immer besser aufspielenden Lübbenern Paroli bieten. Ein 7-Meter von Handballfreund Juraschek sollte den Schlusspunkt zum 13:14 für den BSV in der 1. Halbzeit setzen. Auch in der zweiten Hälfte der Partie war der BSV von Anfang an hellwach. Immer mal wieder konnten die Grün-Weißen mit 3, 4 Toren wegziehen, was den HCS aber nicht aus der Ruhe brachte. Sportsfreund Florian Beyer, der vor 2 Jahren noch seine Schuhe für die „Gurkentruppe“ schnürte, konnte seine Weggefährten einige mal durch gute Aktionen im Regen stehen lassen. Bis zur 54. Minute war der HCS stets in der Lage auf ein Tor aufzuholen. Durch eine gute Abwehrleistung gelang es der „Gurkentruppe“ aber nicht, den Spielstand auszugleichen. Eine doppelte Manndeckung stellte die Grün-Weißen Männer zwischenzeitlich besonders zur Probe, wo Sportsfreund Albert Langer auftrumpfen konnte. Drei Wochen Urlaub in der Saison zeichnen sich wohl als positiv ab. Wiedermals konnte ein 7-Meter zum 26:29 den perfekten Schlusspunkt setzen. Damit holt der BSV Grün-Weiß Finsterwalde die ersten Punkte in der Brandenburgliga!
Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Fans! Unfassbar was ihr auf der Tribüne abgeliefert habt. Ihr habt uns zum ersten Sieg getragen.
Wir danken ebenso dem HCS, die uns vor dem Spiel mit Gurken aus der Region beschenkt haben, aber auch für das umkämpfte und faire Spiel!
Das nächste Spiel findet am 14.10.2023 um 18 Uhr in Finsterwalde gegen den MTV Wünsdorf statt. Wir hoffen wieder auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen. Bis dahin heißt es im Training alles zu geben, um den ersten Heimsieg einzufahren!
Auf geht’s BSV!
Es spielten:
Julian Neubert, Chris Müller (beide Tor), Marcel Scholz (1), Albert Langer (3), Jonas Müller (4), Marcel Böhm, Max Schmidt, Florian Beyer (8), Luke Juraschek (8, 4/5 7-Meter), Florian Bergener (2), Maximilian Grötzsch (2), Eric Ohme (1)
Rainer Dittrich, Toni Barthel, Katrin Kloppe, Eric Biele
Verfasst von: Chris Müller