Grün-Weiß unterliegt im Duell der Aufsteiger!
Am 9. Dezember stand für unsere 1. Männer das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023 an. Die Ausgangslage versprach ein spannendes Spiel. Der Vorjahresmeister der Verbandsliga Nord Eberswalde war zu Gast beim Vorjahresmeister der Verbandsliga Süd.
Auch ein Blick auf die Tabellensituation machte klar, es ist ein wahres “4-Punkte Spiel”. Die Gäste konnten am Spieltag zuvor gegen Bad Liebenwerda den ersten Saisonsieg feiern und lauerten mit nur einem Punkt weniger hinter den Grün Weißen auf Platz 11. Es war also angerichtet und die Hausherren wollten sich mit einem Sieg bei den Zuschauern für das tolle Jahr 2023 bedanken.
Das Spiel startete im Sinne der Grün-Weißen, man konnte den ersten Angriff von Eberswalde abwehren und den ersten Treffer der Partie erzielen. In Folge hielt Torhüter Julian Neubert gleich zwei Siebenmeter Strafwürfe der Gäste und konnte sich auch mit einigen weiteren Paraden auszeichnen. Dadurch konnten unsere Grün Weißen ihre große Stärke nutzen und im Tempospiel einfache Tore erzielen. Ein 5 zu 3 stand nach knapp 10 Minuten auf der Anzeigetafel. Doch nun kippte das Spiel und die Hausherren musste einen 0 zu 12 Lauf gegen sich hinnehmen. Im Angriff prägten nun technische Fehler und überhastete Abschlüsse das Spiel der Grün Weißen. Damit lud man die Eberswalder zu einfachen Kontertoren ein, die sie auch zu nutzen wussten.
Somit stand nach 30 gespielten Minuten ein sehr enttäuschendes 9:18 auf der Anzeigetafel.
In der Kabine mussten sich die Hausherren vorwerfen, dass die Moral und die Körpersprache nicht die richtige war.
Trainergespann Toni Barthel und Katrin Kloppe appellierten an die Mannschaft zu kämpfen und sich zurück in die Partie zu beißen. In der zweiten Halbzeit gelang es den Mannen im Grün-Weißen Dress, im Angriff wieder bessere Lösungen zu finden und zu Torerfolgen zu gelangen. Jedoch kamen nach jedem Treffer des BSV auch die Eberswalder zum Torerfolg. (16:24 nach 40 Minuten) In Folge versuchten die Hausherren mit einer 5-1 Deckung das Aufbauspiel der Gäste zu stören. Dies gelang häufig auch ganz gut und somit schaffte man es, 7 Minuten vor Ende bis auf fünf Tore zu verkürzen. (25:30) In der Schlussphase, in der es die 2-Minutenstrafen nur so hagelte, war das Spiel aber wieder ausgeglichen und die Eberswalder konnten den Vorsprung ins Ziel retten. Endstand (29:33)
Auch wenn die Grün-Weißen in Halbzeit 2 nie aufgaben und sich zurück in die Partie kämpften, musste man sich den Gästen aus Eberswalde zurecht nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit geschlagen geben und verliert somit 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Für den BSV spielten:
J. Neubert, S. Becker (beide Tor)
M. Scholz(2), P. Kaßner, M. Gonsczak, J. Müller(1 davon 1- 7m), M. Böhm (6 davon 1 -7m), M. Schmidt(1), E. Biele, L. Zobel(1), L. Juraschek(2 davon 2- 7m), F. Bergener(1), M. Grötzsch(8 davon 2 -7m), E. Ohme(7)
Verfasst von: Eric Ohme