Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Am vergangenen Samstag hieß es erneut HEIMspieltag beim BSV Grün – Weiß Finsterwalde. Zu Gast war die zweite Vertretung der TSG Lübbenau 63. In der Vergangenheit waren diese Aufeinandertreffen häufig sehr umkämpft und haben auf Grund der örtlichen Nähe oft Derbycharakter. So auch dieses Mal.

Nach dem die ersten zwei Minuten dazu dienten in der Abwehr körperliche Präsenz und Härte zu demonstrieren, fiel nach knapp drei Minuten das 1:0 für die Hausherren durch Maximilian Lenz. Bis hierhin hätte es jedoch schon die ein oder andere Hinausstellung geben müssen, was dem Spiel im weiteren Verlauf die Diskussionsgrundlage auf Seiten der Trainer genommen hätte. Die Schiedsrichter beließen es jedoch bei Gelben Karten auf beiden Seiten. Somit war die erste Halbzeit geprägt von harten Abwehraktionen, viel Unverständnis und jeder Menge Aggressivität. Die Mannschaft um die Trainer Barthel / Patzigk aber behielten konsequent einen kühlen Kopf und bewiesen nicht nur Nehmerqualitäten im Angriff, sondern verstanden es auch als Einheit zu verteidigen. Der knappe Pausenstand von 12:10 zeigt, wie eng der erste Durchgang war. In der Kabine wurde die entstandene hitzige Stimmung runtergekühlt und der Fokus erneut auf das eigene Spiel ausgerichtet.

Und genau das sollte sich in der zweiten Spielhälfte auszahlen. Beim Stand von 13:13 war das Spiel letztmalig ausgeglichen und von nun an übernahm man Stück für Stück die Kontrolle. Ein geduldiger Spielaufbau gepaart mit mutigen Einzelaktionen durch Marcel Böhm, sorgten mit drei Toren in Folge für den ersten Zwischenspurt. Außerdem konnte, der an diesem Tag erfolgreichste Werfer, Florian Beyer seine Fähigkeiten auf das Parkett bringen. Eine kompakt agierende Abwehrreihe ermöglichte zudem auch die zum Spielplan gehörenden Konter, welche durch den blitzschnellen Eric Ohme konsequent verwandelt wurden. Am Ende konnte ein deutlicher und verdienter 36:26 Heimsieg gefeiert werden und die Mannschaft bewies wie erfolgreich man sein kann, wenn der Kopf beim eigenen Spiel bleibt. Es war eine tolle Teamleistung, welche schon am Samstag wiederholt werden soll. Im dritten Heimspiel in Folge empfängt man die zweite Vertretung der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern letzte Woche und hofft auf eine ähnliche Kulisse an diesem Wochenende. Auf geht’s BSV.

Es spielten: Julian Neubert und Jakob Kiesewetter (beide Tor), Eric Ohme (8 Tore), Albert Langer, Florian Beyer (9), Max-Michael Gonsczak, Luke Juraschek (2), Marcel Böhm (7), Maximilian Lenz (2), Max Schmidt (1), Marcel Scholz, Jonas Müller (3/1), Florian Bergener (1), Max Görner (3)

Verfasst von: Stephan Patzigk