Weibliche D-Jugend Vizeweltmeister bei der Mini WM
Am Samstag den 13.12.2025 startete die Finalrunde der Mini WM der D-Jugend in der Lausitzarena in Cottbus. Je 4 Mädels und Jungenmannschaften qualifizierten sich für dieses Event. Unsere Mädels vom BSV GW Finsterwalde konnten sich aus den 2 Vorrundenturnieren ungeschlagen qualifizieren. Insgesamt nahmen 20 Mädels-Mannschaften aus dem Land Brandenburg an dieser tollen Veranstaltung teil.
In Cottbus angekommen war schon alles super vorbereitet. Hier vorab schon einmal einen großen Dank an die Organisatoren vom HVB und an den LHC Cottbus. Wir zogen unsere Trikots an (wir vertraten die Faröer Inseln) und bevor es in die große Lausitzarena zum Warm Up ging wurden allen noch die Haare präpariert (siehe Foto). Wir mussten leider auf unsere Spielerin Tabea Liebscher verzichten, die sich 2 Wochen zuvor bei einem Spiel in Potsdam verletzt hatte. Jetzt hieß es... Alle spielen für Tabea.
Im ersten Spiel ging es gegen Wildau (Tschechien). Beide Mannschaften kennen sich aus verschiedenen Turnieren und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Wildau musste auf einige Spielerinnen krankheitsbedingt verzichten. Wir kamen hier sehr gut ins Spiel. Unsere Deckung stand sicher und wir konnten durch schnelle Angriffe Tor für Tor erzielen. In der 2 Hälfte wurde fleißig gewechselt und somit endete unser erstes Spiel mit 15:5 für unser Team.
Im zweiten Spiel trafen wir auf den Frankfurter HC (Kuba). In der Vorrunde konnten wir hier einen knappen Sieg verbuchen. Es war das erwartete schwere und spannende Spiel bis zum Schluss. Unsere Mädels kämpften wie die Löwen. Der FHC natürlich auch. Zur Halbzeit führten wir mit 5:4. So knapp ging es auch in der 2. Hälfte weiter. Die Spannung stieg und unsere zahlreichen Fans trieben die Mannschaft nach vorn. Leider hatten wir im Abschluss etwas Pech mit unseren Würfen. Am Ende hieß der Sieger Frankfurt. Endstand 8:9. Gratulation an den Frankfurter HC zum Gewinn der Mini WM.
Im letzten Spiel ging es gegen Neuruppin (Deutschland) um Platz 2. Es war unser erstes Spiel gegeneinander. Über eine starke Abwehrleistung konnten wir schnell das Spiel für uns gestalten. Im Angriff fanden wir auch wieder zu unserer Spielstärke zurück. Es wurde wieder fleißig gewechselt und alle Spielerinnen kamen zu ihren Einsätzen. Endstand 12:7 für unsere Mädels.
Es spielten: Finja (Tor), Larissa (Tor), Emma, Lena M., Lena N., Elisa, Charlotte, Maya, Mia, Holly, Sophia, Tabea (verletzt)
Vielen Dank allen Eltern die hier mit in Cottbus waren und die Mannschaft lautstark angefeuert haben. Danke auch an die Spielerinnen und Eltern sowie Trainer der weiblich C die nach Ihren Spiel und Sieg gegen Teltow/Ruhlsdorf zum unterstützen nach Cottbus kamen. Unsere Fans in Cottbus waren hier absolut in der Mehrheit.
Vielen lieben Dank!!!
Ergebnisse:
Wildau : Finsterwalde 5:15
Neuruppin : Frankfurt 9:10
Neuruppin : Wildau 10:7
Finsterwalde : Frankfurt 8:9
Frankfurt : Wildau 15:8
Finsterwalde : Neuruppin 12:7
Verfasst von: Thomas Pilkenrroth