Stadtanzeiger: Was macht eigentlich der BSV Grün-Weiß Finsterwalde?

Bereits Ende Mai bestritt die erste Männermannschaft der Grün-Weißen ihr vorerst letztes Spiel in der Brandenburgliga, bevor man den schweren Gang in die Verbandsliga antreten musste. Die Jugendmannschaften des BSV spielten teilweise sogar noch bis in den Juni hinein. Dementsprechend kurz war die Sommerpause für alle Beteiligten, denn schon seit Anfang Juli sind die Teams schrittweise wieder in die Vorbereitung gestartet. Die Mannschaften durften sich zu Beginn die Zeit mit Laufeinheiten in der Bürgerheide, im Fit In oder mit diversen Krafteinheiten vertreiben. Später folgten dann Trainingslager und Trainingsspiele bzw. -turniere und so kam dann auch das eigentliche Sportgerät (Handball) zum Einsatz. Sei es die erste Männer, die nach dem Abstieg in die Verbandsliga natürlich wieder in die höchste brandenburgische Spielklasse zurückkehren möchte oder auch die zweite Vertretung der Männer, die ebenfalls eine Platzierung in der oberen Tabellenregion anstrebt. Aber auch der Kinder- und Jugendbereich hat in der kommenden Saison einiges zu bieten. Nicht nur, dass der Verein in jeder Altersgruppe mindestens eine Mannschaft stellt, sondern auch die Erfolge der vergangenen Saison tragen nun Früchte. So spielen beispielsweise die männliche Jugend B (Jahrgang 2006/07) und die weibliche Jugend C (Jahrgang
2008/09) in der neuen Spielzeit in der Brandenburgliga und dürfen dort ihr Können unter Beweis stellen. Man hat sich also auch im Jugendbereich Einiges vorgenommen, denn die Erfolge der vergangenen Spielzeit mit drei ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen in der jeweiligen Spielklasse zu wiederholen wird schwer.
Die Heimspiele aller Mannschaften finden in der neuen Saison wieder in unserer Halle in der Tuchmacherstraße statt. Über die Spiele der einzelnen Mannschaften und die jeweiligen Anwurfzeiten wird der BSV rechtzeitig informieren, so dass die Anhänger und Sympathisanten des Vereins auch weiterhin die großen und kleinen Akteure anfeuern können. 
Eine weitere Änderung für die neue Saison hat der BSV jedoch noch zu bieten, denn nach der langen Zeit der Spielausfälle und-verschiebungen haben sich einige Frauen mit dem Ziel zusammengefunden, sich zu einer Frauenmannschaft zu formieren. Dabei nehmen sie aktuell noch nicht am aktiven Spielbetrieb teil, aber trainieren bereits regelmäßig. Wer nun jedoch denkt, in der spielfreien Zeit waren die Grün-Weißen untätig, der irrt sich. Im Juni fand man sich mit Vereinsmitgliedern aller Abteilungen auf dem Markplatz zusammen, um ein Foto des gesamten Vereins aufzunehmen. Die rege Beteiligung durch alle Altersgruppen hinweg, zeigte dabei wieder einmal das familiäre Miteinander beim BSV.
Mittlerweile liegen die ersten Spieltage hinter uns und die Mannschaften greifen wieder ins Spielgeschehen ein. Davor konnte man jedoch den BSV auch bei anderen Gelegenheiten in Aktion sehen. Zum Sängerfest am letzten Augustwochenende hatten die Grün-Weißen natürlich wieder ihren eigenen Stand am Eingang zum Schlosshof. Außerdem nahm der BSV in diesem Jahr nach langer Zeit wieder am Festumzug des Sängerfestes teil. Wem das noch nicht gereicht hat, konnte ihm beim Sommer- Openair der Sparkasse Elbe-Elster am 03.09.2022 auf dem Marktplatz einen Besuch abstatten, denn hier stellte man ebenfalls einen Stand und versorgte alle die wollten mit kühlen Getränken. Es gab also genügend Möglichkeiten den Anekdoten vergangener Zeiten zu lauschen, sich über die kommende Spielzeit auszutauschen oder einfach alte Freunde zu treffen. Nun sind wir wieder mitten in der Saison und der Kampf um das runde Leder hat wieder begonnen. Der BSV Grün-Weiß Finsterwalde freut sich dabei auch in dieser Saison auf euch, vielleicht ja schon beim nächsten Heimspiel!

Verfasst von: Stefan Becker