Spannung bis zum Schluss: 1. Männer siegt in Ahrensdorf 34:32
Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel der Saison vor heimischer Kulisse reiste die Mannschaft am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel zur HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II. In der vorangegangenen Saison konnte man zwei souveräne Siege gegen diesen Gegner verbuchen. Das Ziel: Mit Tempo in Angriff und Abwehr die Gastgeber fordern und die Fans zufriedenstellen.
In eher atypischer BSV-Manier funktionierte das Konzept besonders in den Anfangsminuten. Die offensive Abwehrarbeit zeigte Wirkung, sodass die Heimmannschaft lediglich zu wenig aussichtsreichen Torgelegenheiten kam. Dadurch konnte sich Grün-Weiß mittels schnellen Umschaltspiels und sicher verwandelten Siebenmetern eine 6:10-Führung erarbeiten (14. Minute). In der ersten Viertelstunde bewies unser Eric Ohme, Torschützenkönig der letzten Saison, einmal mehr seine Klasse: sechs unserer ersten acht Treffer erzielte er von Linksaußen sowie der Siebenmeter-Markierung.
Trotz dieser positiven Phase und unseren lautstarken Fans gelang es nicht, die Führung entscheidend auszubauen. Durch Absprachefehler in der Finsterwalder Abwehr konnten die Hausherren durch einfache Tore nachziehen. Trainer Toni Barthel reagierte mit der grünen Karte, um die Defense anzupassen und den erkämpften Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. In der Folge erzielte das BSV-Team zwei weitere Treffer, musste jedoch ebenfalls drei Gegentreffer hinnehmen. Mit einer Drei-Tore-Führung (16:19), begünstigt durch einen Kempa-Trick, ging die Mannschaft in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang dauerte es gerade einmal sechs Minuten, bis der Vorsprung verspielt war (21:21). Die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II besserte sich, während es bei Grün-Weiß wieder einmal klemmte. Die Gäste behielten die Nase zwar weiterhin vorn, doch ein Ausbau der Führung suchte man vergebens. Bis zur 56. Minute blieb der Sieg gefährdet (30:30). Nun hieß es ein letztes Mal Kräftesammeln und Teamgeist beweisen, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gesagt, getan. Zwei Treffer durch Florian Beyer und ein weiterer durch Maximilian Grötzsch und wir führen wieder (31:33). Das Spiel entscheidet Eric Ohme mit seinem zehnten Tor.
Als der Schlusspfiff ertönte: endlich Erleichterung. Es stand ein 32:34-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Ein hart erkämpfter Erfolg, welcher unsere Mentalität auf die Probe stellte. Die Zuschauer in der Ahrensdorfer Sporthalle sahen auf einem Sonntagnachmittag also ein von beiden Mannschaften umgekämpftes, spannendes aber auch faires Spiel, welches von verschiedenen Deckungsvarianten und unterschiedlichsten offensiven Taktiken beider Mannschaften geprägt war. Die 1. Männer bedankt sich bei der HSG für diesen Handballnachmittag.
Am kommenden Samstag, den 04.10.2025, trifft das Team zum Abschluss eines kleinen Heimspieltages auf den Märkischen BSV Belzig, der bislang eines seiner beiden Saisonspiele gewinnen konnte.
Für den BSV spielten: Chris Müller, Jannick Cebulsky (beide Torwart), Marcel Scholz (2), Eric Biele (2), Paul Kaßner (2), Marcel Böhm (4), Max Schmidt, Florian Beyer (7), Colin Lode, Michel Morawietz (2), Nils Kloppe (3), Leon-Phil Steurich, Maximilian Grötzsch (2), Eric Ohme (10)
Auf geht’s BSV!
Verfasst von: Colin Lode