Souveräner Sieg der Grün-Weißen gegen Tabellenschlusslicht!

Am Samstagabend empfing die 1. Männer des BSV Grün-Weiß Finsterwalde die Männer des HV Luckenwalde 09. Mit zuletzt sechs Siegen in Folge war ganz klar, was die Grün-Weißen an diesem Tag wollten: 2 Punkte. 


David gegen Goliath - jedenfalls mit einem Blick in die Tabelle - Doch genau solche Spiele können, wie in der biblischen Erzählung, schnell anders verlaufen als gedacht. Deshalb wollten die Grün-Weißen von Anfang an die Schleuder in die eigene Hand nehmen und David keine Geschosse für seine (Schleuder) liefern. Dies gelang in den ersten Minuten sehr gut. So konnte man sich in der 15. Spielminute mit einer deutlichen 10:3 Führung präsentieren und hatte das Spiel komplett im Griff. Ab dieser Minute kamen die Gäste besser in die Partie. Vor allem durch die starke Leistung des Luckenwalder Torhüters, der so einige gute Chancen der Finsterwalder parieren konnte. So beendete man mit einer 17:9 Führung die erste Hälfte.


Nach der Halbzeitpause konnte man direkt, analog zur ersten Halbzeit, einen 8:2 Lauf bis zur 40. Minute verzeichnen (Spielstand: 25:11). Die starke Abwehrleistung aus der ersten Halbzeit konnte man genauso fortsetzen und zudem auch die Effektivität im Angriff steigern. So konnte die souveräne Führung Stück für Stück ausgebaut werden bis zum Endstand von 36:21. In Torlaune zeigte sich an diesem Tag die Grün-Weiße Flügelzange um Eric Ohme (8 Treffer) und Jonas Müller (6 Treffer). Außerdem zeigten die Grün-Weißen äußerstes Geschick im Sammeln von gelben Karten. So konnten sich Max Schmidt, Eric Biele, Florian Beyer und Luke Juraschek, also 4 an der Zahl, den gelben Karton abholen. Ein äußerst seltenes Ereignis im Handballsport. 

Nach dem souveränen Sieg erwartet die Grün-Weißen ein freies Wochenende, gefolgt von der zweiten Runde des Pokals in Grünheide. Das nächste Punktspiel findet am 11.03.2023 in Finsterwalde gegen den MBSV Belzig statt.

Tore:

Neubert (Tor), Bosdorf (Tor), Kaßner (2), Langer, Görner (2), Gonsczak (5), Müller J. (6), Böhm (1), Schmidt (2), Biele (4), Beyer (3), Juraschek (2), Bergener (1), Ohme (8)

Auf gehts BSV!

Verfasst von: Albert Langer