Souveräner Auswärtssieg in Schöneiche

Nach dem zuletzt erfolgreichen Auswärtsspiel gegen HC Spreewald II, ging es nach einigen freien Wochenenden zum nächsten Auswärtsspiel gegen Schöneiche. Die SG befindet sich derzeit auf dem sechsten Platz in der Verbandsliga Süd und konnte zu Hause sowohl Dahlewitz als auch die Schlaubetaler besiegen. Für die Finsterwalder galt also voller Fokus von der ersten Minute an, um nicht ohne Punkte wieder nach Hause fahren zu müssen. 

Das Spiel begann auf beiden Seiten recht nervös. Einige unkonzentrierte Aktionen im Spielaufbau, sowie im Torabschluss beschrieben die Anfangsphase des Spiels. Nicht ganz unschuldig für den schwierigen  Start ins Spiel, waren die frühen Hinausstellungen der Finsterwalder. In den ersten 10 Minuten musste man schon dreimal in Unterzahl agieren, konnte aber verhindern das sich die Heimmannschaft absetzte. Spielstand nach 12 gespielten Minuten 3:3. Langsam kam Disziplin ins Spiel der Grün-Weißen, was vor allem in der Abwehr spürbar wurde, allerdings im Angriffsspiel bis zur Halbzeit wenig einbrachte. Halbzeitstand 10:10.

In der Halbzeitpause wurde genau das angesprochen was man in der 1. Halbzeit bisher noch vermissen lies: konsequentes attackieren der Lücken, sowie geduldiges Positionsspiel.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit versuchten unsere Männer genau das umzusetzen, was in der Halbzeit besprochen wurde. Man konnte direkt einen 4:0 Lauf starten und sich somit zum ersten Mal in der Partie mit 3 Toren absetzen (11:14). In den weiteren Minuten kam die Handballmaschinerie aus der Sängerstadt richtig in Schwung, man konnte sich nun in einen richtigen Flow spielen und sich durch schnelle Tore, vor allem über die linke Angriffsseite in Person von Eric Ohme, der auch an diesem Tag wieder nicht zu stoppen war und starke neun Tore erzielte und eine 100%-tige Wurfquote verbuchte, die Führung ausbauen. Zwischenstand 16:21. Die Heimmannschaft tat sich im Angriffsspiel zunehmend schwerer und konnte das Tempo bis zum Ende nicht mitgehen und musste sich somit 18:28 geschlagen geben.

Am Ende springt ein verdienter Sieg für die Grün-Weißen heraus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft um Trainer Barthel gemeinsam aus dem Loch gezogen und zusammen für den Sieg gekämpft. Ein großer Dank geht raus an alle mitgereisten Fans. Es war eine super Atmosphäre und eine überragende Unterstützung. Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel der Verbandsliga Süd gegen Dahlewitz vor heimischer Kulisse. Wir hoffen auf eine großartige Unterstützung der Fans. 

Auf geht's BSV!!!

Verfasst von: Max Schmidt