mD – Ein Duell auf Augenhöhe

Am zurückliegenden Wochenende reisten wir zum Derby nach Doberlug-Kirchhain zum dort ansässigen VfB.

Vor dem Spiel hieß es Tabellen-4. vs. Tabellen-5. Im Hinspiel zeigte der BSV die stärkste Saisonleistung und gewann damals unerwartet deutlich.

Mit der identischen taktischen Vorgabe wie in der Hinrunde wollte man nun auch das Rückspiel angehen. Dies gelang den Jungs auch recht gut, die sonst so gut aufgelegte VfB Offensivreihe hatte erneut Mühe, Lücken in der vielbeinigen BSV Abwehr zu finden. „Irgendwie“ gelang es ihnen aber dann dennoch mit einer gewissen Geduld und Kaltschnäuzigkeit einen erfolgreichen Torwurf zu platzieren.

Gefühlt kamen die Grün Weißen in der ersten Hälfte einfacher zum Torabschluss als die Gerberstädter, jedoch agierte man hier teilweise zu ungenau und/oder überhastet, so dass wir versäumten, die Führung zu erobern und uns ein kleines Polster zu verschaffen.

Dieses Szenario hatte auch Bestand bis zum Pausenpfiff, so dass es mit einer knappen 12:11 Führung für die Gastgeber in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel verschliefen wir die Anfangsminuten, indessen Folge der VfB erstmals eine 4-Tore-Führung für sich behauptete. Wir Grün-Weißen blieben jedoch dran und legten nochmal eine Schippe drauf, woraufhin wir bei Spielminute 30 das Ergebnis egalisierten.

Hier sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass wir zu dieser Phase bei zwei 2-Minuten-Strafen der Hausherren, freiwillig ebenfalls von uns einen Spieler vom Feld nahmen, um der Fairness halber Chancengleichheit zu wahren, da Kirchhain keinen Wechselspieler zur Verfügung hatte der nachrücken konnte. Ob es beim Gastgeber ankam, kann nicht abschließend gesagt werden, dankende Worte oder Ähnliches haben wir nicht zu hören bekommen – wir wagen zu behaupten, dass es nicht viele andere Teams gibt, welche bei diesem (engen) Spielstand dies auch so gehandhabt hätten.

In der Folge blieb es ein Match auf Augenhöhe, beide Keeper hielten ihre Mannschaft mit einigen wichtigen Paraden im Rennen. Zu Beginn der Crunchtime konnten wir erstmalig die Führung erzielen, welche bis zur 39. Spielminute hielt – die Spannung war förmlich greifbar, auf beiden CoachingSeiten wurde wild gestikuliert und diskutiert; wir führen 26:25, sind im Angriff und nehmen 50 Sekunden vor Spielende die letzte Auszeit – es wird verdeutlicht was gespielt werden soll – leider macht uns der gegnerische Torwart einen Strich durch die Rechnung und pariert. Den anschließenden Gegenangriff spielt die Heim-7 schnell aus und erzielt den Ausgleich. Die verbleibenden 20 Sekunden reichen für uns nicht mehr aus, um doch noch 2 Punkte zu entführen.

Alles in Allem am Ende ein gerechtes 26:26 Unentschieden.

 

Weiter geht es für uns erst wieder am 05. Mai mit einem Heimspiel gegen den Welzower SV 99.

Verfasst von: RS