Kantersieg zum Saisonauftakt für die 1. Männer
Am Samstag, den 14.09.2024 war es endlich soweit und der Start in die Saison 2024/25 stand unmittelbar bevor. Nachdem eine Woche zuvor im Verbandspokal zwei deutliche Siege gegen die Landesligisten HSV Oberhavel und TSV Empor Dahme eingefahren werden konnten, war man nun gespannt, wo man in der darüber liegenden Verbandsliga steht. Der Gradmesser an diesem Tag war die HSG Schlaubetal-Odervorland. Die Schlaubetaler spielen seit vielen Jahren in der Verbandsliga und konnten immer gute bis sehr gute Tabellenplätze erreichen. Auch die Aufeinandertreffen zwischen der HSG und dem BSV waren in der Vergangenheit oft umkämpft und endeten meist knapp.
Um 18 Uhr pfiffen die Sportfreunde Schwerdtner und Wenzel die Partie in der Tuchmacher Halle an. Zu Beginn nahm man sich erst einmal vor den Ball etwas ruhiger laufen zu lassen, um die erste Aufregung abzulegen und technische Fehler zu vermeiden - vielleicht etwas zu ruhig. Denn erst nach sechs Minuten markierte Eric Ohme (10 Tore) den ersten Treffer für die Grün-Weißen und glich zum 1:1 aus. In der Anfangsphase taten sich die Sängerstädter gegen die sehr defensive und robuste Abwehr der HSG schwer, so dass man nicht gerade von einem Torfestival sprechen konnte. Aber auch der BSV machte seine Sache in der Abwehr sehr gut, was die Gäste in der 17. Minute beim Stand von 7:3 zu einer Auszeit zwang. Und nun kam der grün-weiße Zug allmählich ins Rollen. Immer wieder konnten aus guten Abwehraktionen einfache Gegenstöße gelaufen oder schnelle Tore über die zweite Welle erzielt werden, sodass man zur Halbzeit bereits 15:8 führte.
In der Halbzeitansprache wurde noch einmal auf die Punkte hingewiesen, die in der ersten Halbzeit gut liefen und an die man anknüpfen sollte. Außerdem wurde besprochen, wie man den wurfgewaltigen Halblinken Rippin der HSG besser in den Griff bekommen kann, der am Ende des Spiels 11 Treffer auf seinem Konto verbuchen sollte.
So wie man das Spielfeld verließ, so betrat man es nach der Pause auch wieder. Die im Schnitt 30,6 Jahre alten HSG-Spieler wirkten jedoch im Vergleich zu den durchschnittlich 23-Jährigen BSVlern deutlich erschöpfter von der 1. Hälfte, weshalb der Vorsprung mit dem Treffer von Paul Kaßner (6 Tore) in der 43. Minute bereits auf zwölf Tore anwuchs. Kurz darauf kam es zu einer unschönen Szene, als Heine von der HSG unseren Spieler Maximilian Grötzsch bei einer Abwehraktion unglücklich im Gesicht traf und dafür von den Schiedsrichtern folgerichtig die rote Karte sah. Davon unbeeindruckt spielten die Finsterwalder allerdings ihr Spiel weiter und setzten sich in der 56. Minute sogar auf 17 Tore ab. Am Ende des Tages stand ein ungefährdeter 35:22-Sieg auf der Anzeigetafel der Tuchmacher Halle - Auftakt geglückt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Finsterwalder über 60 Minuten nie wirklich nachgelassen haben und in einem sehr fairen Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen haben. Mit dem deutlichen Sieg belegt man vorerst den ersten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd. Nun bereitet man sich in der kommenden Woche auf das Spiel gegen den Ludwigsfelder HC II vor. Da man in der jüngeren Vergangenheit noch nicht aufeinander traf, wird man sich im Training auf die eigenen Stärken konzentrieren müssen, um auch am kommenden Samstag, den 21.09.2024 um 18:30 Uhr in Ludwigsfelde erfolgreich sein zu können.
Vielen Dank an die Fans, die den Saisonauftakt zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Wir hoffen auf eine ebenso tolle Unterstützung am kommenden Wochenende in Ludwigsfelde.
Tore: Scholz (4), Biele (2), Kaßner (6), Langer (1), Böhm (1), Schmidt (2), Beyer (4), Lode, Juraschek (3), Bergener (2), Müller (Tor), Grötzsch (2), Ohme (10), Hielscher (Tor)
Verfasst von: Eric Biele