Jahresrückblick 2023

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen - Zeit, um die schönsten Momente noch einmal Revue passieren zu lassen!

 

Januar

Deklariert als „Bildungsreise“ machten sich unsere Frauen am Jahresanfang auf nach Berlin, um die Frauen der Profi-Mannschaft der Spreefüxxe Berlin zu unterstützen. Nicht nur die lokale Nähe des Vereins veranlasste sie zu diesem Ausflug, denn auch eine Finsterwalderin und ehemalige Nachwuchsspielerin des BSV, Ela Szott, ist bei dem Zweitligisten aktiv. Es war ein lehrreicher, stimmungsreicher aber vor allem spaßiger Ausflug unserer Frauenmannschaft. 

 

Februar

Während die Rückrunde der Saison 2022/2023 im vollen Gange war, vertrat der BSV auch das Sängerstadt-Gymnasium bei „Jugend trainiert für Olympia“. Zusammen mit Spielerinnen und Spielern vom VfB Doberlug-Kirchhain erreichten sie in der männlichen und weiblichen Wettkampfklasse II jeweils das Landesfinale. Den Jungs gelang dabei sogar ein toller dritter Platz hinter den Sportschulen aus Cottbus und Potsdam. 

 

März / April

Der März und der April gelten meist als heiße Phase der Saison - so auch dieses Jahr!

Am 01.04.2023 stand das vorletzte Spiel der männlichen B-Jugend an. Zu diesem Zeitpunkt standen unsere Jungs nach 16 Spielen und mit nur einer Niederlage auf Platz 1 der Brandenburgliga. Dicht gefolgt der FK Hansa Wittstock 1919 mit nur zwei Niederlagen. Mit einem großen Reisebus reisten viele Finsterwalder Fans ins weit entfernte Wittstock, um die Jungs lautstark im entscheidenen Topspiel zu unterstützen. Das Spiel war wie erwartet auf Augenhöhe und ein leistungsgerechtes Unentschieden stand am Ende des Tages auf der Anzeigetafel. Ein Unentschieden, welches dem BSV zum vorzeitigen Landesmeistertitel reichte. 

Auch die 1. Männermannschaft des BSV stand vor einem entscheidenen Spiel. Am 22.04.2023 war der SV Blau-Weiß Dahlewitz zu Gast in der gut gefüllten Tuchmacher Halle. Es war ein Aufeinandertreffen des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Ein Spiel, welches über den direkten Wiederaufstieg in die Brandenburgliga oder den Verbleib in der Verbandsliga-Süd entschied. Während die Hinrunde etwas holprig verlief, war man in der Rückrunde bis dato ungeschlagen. In der Kabine sah man das Feuer in den Augen der Spieler und die Bereitschaft alles für das ausgeschriebene Saisonziel zu geben. Und dies setzten die Männer auch auf der Platte um. Sie sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse und brachten die Führung sicher ins Ziel. Damit stand der vorzeitige, direkte Wiederaufstieg der 1. Männer fest. 

Ebenfalls im April fand die Mini-WM der D-Jugend statt. Hierbei veranstaltete der Handballverband Brandenburg einen Landesvergleich - ein Turnier, welches der U21-WM nachempfunden wurde. Der BSV vertrat hierbei im männlichen Bereich die USA und im weiblichen Schweden.  Sie konnten sich dabei gegen verschiedene Brandenburger Mannschaften, wie Finowfurt, Frankfurt, Wildau und andere austesten.

Die Saison der weiblichen E-Jugend war dagegen bereits im April zu Ende und sie qualifizierten sich durch die super Saisonleistung für den diesjährigen Berlin-Brandenburg-Pokal, wo sie denkbar knapp einen tollen 4. Platz erreichten. Sie spielten dabei gegen starke Mannschaften, wie NARVA Berlin, Hermsdorf, Frankfurt, Neuenhagen, Pro Sport Berlin, TSC Berlin oder Rangsdorf.  

 

Mai

Nachdem der Wiederaufstieg unserer 1. Männermannschaft besiegelt war, wurde der Saisonabschluss geplant. Am 13.05.2023 fand das letzte Heim- und Saisonspiel der Saison 2022/2023 statt. Nachdem dieses siegreich beendet werden konnte, waren alle Fans und Spieler der Heim- und Gastmannschaft, sowie die Unparteiischen herzlich zu Bratwurst und Bier eingeladen, sodass man begleitet von Musik, die erfolgreiche Saison noch einmal feiern konnte. Eine Abschlussfahrt durfte Ende Juni natürlich nicht fehlen.

Auch viele andere Mannschaften schlossen die Saison mit gemütlichen Grillabenden oder Abschlussfahrten ab, sodass man rückblickend auf eine insgesamt erfolgreiche Spielzeit 2022/2023 zurückblicken kann. 

 

Juni

Während die meisten Mannschaften bereits ihren Urlaub genossen, stand für die weibliche E-Jugend am 24.06.2023 noch ein Turnier auf dem Plan. Es war der erstmalig stattfindende Sängerstadt-Cup mit sechs Mannschaften aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Am Ende waren die Ergebnisse zweitrangig, denn alle Spielerinnen hatten die Chance sich auszuprobieren und zu zeigen, wobei Verpflegung und Spaß selbstverständlich nicht zu kurz kamen.

 

Juli

Nach der Saison ist vor der Saison. Doch erstmal darf ausgiebig gefeiert werden. Dies tat man beim Vereinsfest am 08.07.2023 auf dem Biegersportplatz. Alle Anhänger und Freunde des Vereins waren herzlichst eingeladen, um einen schönen gemeinsamen Tag miteinander zu verbringen. Der Nachmittag war ganz den Kids gewidmet, welche sich an verschiedensten Stationen ausprobieren konnten. Am Abend hingegen feierten die Erwachsenen die zurückliegende Saison. Ein gelungener Tag, der sicherlich in dieser Form noch einmal wiederholt wird.

 

August

Der August war ganz im Sinne der Vorbereitung auf die neue Saison. Alle Mannschaften trainierten fleißig, bestritten Testspiele und einige waren sogar im Trainingslager. Außerdem nutzte man die Saisonpause, um die Onlinepräsenz unseres Vereins auszubauen, sodass wir ab diesem Jahr einen Online-Shop unser Eigen nennen können, um die Gegend und vor allem die Tuchmacher Halle noch etwas grün-weißer gestalten zu können.  

 

September

Im September wird für gewöhnlich die neue Saison eröffnet und Grün-Weiß geht mit neuen Mannschaften an den Start!

Nachdem in der Vorsaison der Aufstieg der 1. Männer in die Brandenburgliga gelang und sich die 2. Männermannschaft in der Landesliga Süd etablieren konnte, beschlossen „die alten Herren“ wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Sie stellen damit die 3. Männer und vertreten den BSV in der Kreisliga. Am 16.09.2023 stand auch schon der erste Kracher auf dem Spielplan. Es war das Derby zwischen den neu formierten Männermannschaften des VfB Doberlug-Kirchhain und des BSV. Mit einem knappen 27:29 endete der Tag siegreich aus Sicht der Sängerstädter, welche sich über eine tolle Kulisse und zahlreichen Finsterwalder Anhängern in der Stadthalle in Doberlug-Kirchhain freuen durften. 

Auch der 23.09.2023 war ein historischer Tag für den BSV Grün-Weiß Finsterwalde. Nachdem jahrelang keine Frauenmannschaft mehr gestellt wurde, stand nach 15 Jahren das erste Punktspiel einer grün-weißen Frauenmannschaft an. Ein Jahr zuvor formierten sie sich zu einer Spaßtruppe, die aus ehemaligen Spielerinnen und Anfängern bestand. Ein Jahr später war es dann aber schon so weit - das erste Ligaspiel stand bevor. Das Ergebnis war hierbei nebensächlich, denn es ging vor allem um die Weiterentwicklung und den Zusammenhalt der Spielerinnen. Es ist großartig für unseren Verein, dass nun auch wieder der weibliche Nachwuchs eine Perspektive im Erwachsenenbereich hat.

 

Oktober

Nach dem Motto „Minis und Maxis gegen den Rest der Welt“ fand im Oktober ein kleines Sportfest statt. Unsere Kleinsten stellten sich dabei ihren Eltern in verschiedenen Disziplinen und waren diesen sogar deutlich überlegen.

 

November

Während die Saison 2023/2024 im vollen Gange ist, stand bei unseren F-Jugenden die Mannschaftstaufe an. Im Rahmen unseres Gespensterfestes, Anfang November, traten die jüngsten Spieler und Spielerinnen des BSV mutig zur Mannschaftstaufe an. Jeder gelobte feierlich, ein fairer Handballer zu sein, der jeden Spieler seines Vereins respektiert und seine Gegner achtet. Besiegelt wurde das Ganze bei den zukünftigen "Fröschen" mit Froschblut und bei den "Schnappis" mit Schildkrötenblut. Zur Erleichterung aller schmeckten sie ganz schnell heraus, dass es sich dabei um Tomatensaft mit einem Gummibärchen handelte.

 

Dezember

Am 06.12.2023 besuchte der Nikolaus die Kids nicht nur zuhause. Auch der grün-weiße Nikolaus war zu Besuch und sorgte für eine kleine Überraschung.  

Nun neigt sich auch das Jahr 2023 dem Ende entgegen und der BSV möchte dieses in alter Tradition ausklingen lassen. Dazu wird das Neujahrsturnier wieder ins Leben gerufen. Am 29.12.2023 werden dazu alle ehemaligen und aktiven Sportler des Vereins eingeladen, um beim Spaßturnier einen schönen Tag zu genießen und sich über „die alten Zeiten“ auszutauschen. Aber auch Zuschauer sind herzlich eingeladen. Im Anschluss wird man geschlossen zur Lokalität „Zur Erholung“ gehen, wo ein Programm der Männer- und Frauenmannschaften wartet und der Abend feierlich ausklingen kann. 

Der BSV Grün-Weiß Finsterwalde wünscht allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Bleibt alle gesund und dann sehen wir uns im neuen Jahr in der Sporthalle!

Verfasst von: Eric Biele