Grün-Weiße machen Klar Schiff!
Am vergangenen Samstag kam es zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd. Die Männer des BSV Grün-Weiß Finsterwalde, als Tabellenführer, empfingen den Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Dahlewitz.
Die Ausgangssituation ermöglichte den Grün-Weißen, an diesem Tag den Aufstieg festzunageln. Dafür musste man lediglich die Auswärtsniederlage (26:24) im Hinspiel kompensieren.
„Wir können den Wind nicht beeinflussen, aber wir können unsere Segel (anders) setzen“ - Toni Barthel/Aristoteles. Mit diesen Worten schickte das Trainerteam die Männer auf die Platte.
Lautstark angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, begann das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten in den ersten Minuten eine stabile und aggressive Defensive. Bis zum 9:9 in der 23. Minute lieferte man sich eine Partie auf Augenhöhe. An diesem Punkt übernahmen die Grün-Weißen das Ruder und auch die Segel, und erkämpften sich einen 7:2 Lauf. Man trennte sich zur Halbzeitpause mit einem 16:11.
Weiterhin hart am Wind segeln, so die sinngemäße Übersetzung der Halbzeitansprache. Also: konzentrierte und disziplinierte Defensive sowie eine überzeugende Offensive. Gesagt, getan. Eine starke Abwehr sowie eine durchsetzungsfähige Offensive prägten das Spiel in den ersten Minuten. Nach 41 Minuten konnten die Zuschauer somit eine 8 Tore Führung (25:17) lautstark feiern! Die Gäste aus Dahlewitz sahen sich an dem Punkt gezwungen, etwas zu ändern. Sie öffneten ihre Abwehr und agierten deutlich offensiver - mit Erfolg. Ihnen gelang eine kleine Aufholjagd mit einem 1:5 Lauf (26:22). An diesem Punkt mussten die Grün-Weißen wieder Zugriff zum Spiel gewinnen und den aufkeimenden Hoffnungen der Gäste den Garaus machen. Mit viel Kampfgeist und getragen von den eigenen Fans erkämpften sich die Finsterwalder die Kontrolle über das Spiel zurück und konnten die Führung wieder ausbauen.
Schlusssirene. 34:29. Der Sieg geht nach Finsterwalde. Mit einer starken Leistung gegen den direkten Konkurrenten setzen sich die Männer durch und erkämpfen sich den wichtigen Sieg um die Tabellenspitze. Damit sind die Grün-Weißen Männer vorzeitig Meister der Verbandsliga Süd und setzten ihre Segel Richtung Brandenburgliga.
Ein großer Dank geht an die zahlreichen und lautstarken Fans.
Auf gehts BSV!
Verfasst von: Albert Langer