Grün-Weiß II setzt sich oben fest...
Fünfter Auswärtssieg in Folge. In der Landesliga Süd der Männer kam es am 18.03.23 zur Begegnung zwischen dem Tabellendritten aus Elsterwerda und den Gästen aus Finsterwalde, die Tabellenplatz zwei unbedingt verteidigen wollten. Die Vorzeichen standen gut für die Sängerstädter, da man am vergangenen Wochenende bereits gegen Plessa in gleicher Halle einen wichtigen Sieg einfahren konnte. Doch aus der Erfahrung letzter Jahre war bekannt, dass es gegen Elsterwerda immer ein enges Spiel werden konnte. Dementsprechend fokussiert ging die zweite Vertretung aus Finsterwalde in das Spielgeschehen hinein. Wie erwartet entwickelte sich ein Spiel, welches in der ersten Viertelstunde sehr ausgeglichen schien - Stand 6:7. Doch ein hervorragend aufspielender Stefan Becker im Tor der Grün-Weißen vernagelte den Kasten und eine immer stabiler stehende Abwehr sorgten folglich dafür, dass man sich Stück für Stück von Elsterwerda absetzen konnte. In der Offensive blieb man fokussiert und spielte sich immer wieder Lücken heraus, die man konsequent nutzen konnte. Bei Elsterwerda lief in Folge nur noch wenig zusammen und wenn sie doch einmal zum Wurf kamen, stand da immer wieder dieser Becker. Schmerzlich lernte der Gastgeber, dass auch ihr Tor nur 2x3m groß ist und dazwischen der Mann des Tages. Dieser lies selbst die Heimfans erstaunen, so stand es dann verdient 9:16 zur Halbzeit.
Auch nach der Pause sollte es genauso weitergehen. Auch wenn Elsterwerda versuchte, in der Abwehr besser zu agieren, konnte man den Abstand konsequent bei mind. 6 Toren für Grün Weiß halten. Wenn man an diesem Tag eine schwächere Phase des Spiels finden möchte, dann sind es die letzten zehn Spielminuten, wo man dann im Angriff zu nachlässig agierte und hintereinander 4 Kontertore fressen musste. Daran muss und wird unsere junge Truppe weiter beständig arbeiten.
Endstand 20:27.
Leider muss man nun auch mit etwas Abstand betrachtet sagen, dass die Schiedsrichterleistung dem Spielgeschehen nicht angemessen war. Es wurde auf beiden Seiten mit einer unnötigen Härte geführt, die nicht hätte sein müssen. Fragliche Entscheidungen prägten das Spielgeschehen und sorgten auch auf der Tribüne für eine hitzige Stimmung. Abschließend bleibt zu sagen, dass beide Teams zum Glück unverletzt die Platte verlassen konnten.
Doch bevor es vergessen wird - am Anfang der Saison ist Anthony Bauer als ehemaliger Spieler wieder in den aktiven Spielbetrieb eingestiegen - was für ein „Geiler Typ“. In den beiden Spielen in Elsterwerda machte er die Halle zu seiner Halle und traf ohne mit der Wimper zu zucken. Willkommen zurück „ENTE“ - auf weitere geile Jahre und viele Tore mit dir.
An alle Fans - wenn ihr unsere zweite Männer wieder unterstützen wollt, sehen wir uns am Samstag 22.04.2023 gegen Bad Liebenwerda 16.00 Uhr zum Derby. Wir haben Bock und brauchen eure Unterstützung !
Es spielten:
Jonas Glöckner (Tor), Stefan Becker (Tor), Tom Bosdorf (Tor), Jan Trojanowski (2), Stephan Patzigk (4), Anthony Bauer (1), Linus Zobel (6), Lucas Donath (3), Caner Kurt, Andreas Tietz, Hugo Engelmann (2), Maximilian Grötzsch (7), Arne Thimm (2)
Verfasst von: Tom Bosdorf