Ein besonderer Spielbericht – mit Ausblick auf unser erstes Heimspiel

Es gibt Tage, die in die Vereinsgeschichte eingehen. Bei unseren Frauen ist das der 03.03.2022.

An diesem Tag trafen sich zum ersten Mal, seit dem Jahr 2013, ein paar Frauen, um in unserem Verein wieder Handball zu trainieren. Es war von der ersten Minute an ein buntes Team, dass unter der Anleitung von Arne Thimm und Michael Kühn die Grundlagen des Spiels erlernte oder wiederholte und mit viel Motivation und Spaß am Training teilnahm.

Dass es ein Frauenteam gibt, sprach sich schnell im Verein herum und der Zulauf wurde immer größer.

Die Trainer erhöhten nach und nach die Intensität des Trainings und bald kam die Idee auf, eine Frauenmannschaft für den Spielbetrieb zu melden.

Zur Vorbereitung absolvierten die Frauen zwei intensive Trainingslager und zwei Testspiele gegen Mannschaften der Verbandsliga Brandenburg.

Dann, nach einem Jahr, sechs Monaten und zwanzig Tagen Vorbereitung standen sie das erste Mal zum Auswärtsspiel gegen die Frauen des HC Bad Liebenwerda auf der Platte.

Die Aufregung war ebenso groß, wie die Befürchtung, so richtig einen auf die Mappe zu kriegen.

Der Beginn der Begegnung verlief recht ausgeglichen. Dennoch konnte sich Bad Liebenwerda bis zur Halbzeit mit 14:7 Toren ein wenig absetzen. Für die Frauen des BSV war dieser Zwischenstand ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Anspannung ließ etwas nach und ein Gefühl von „puh, geht ja halbwegs“ kam auf. Aber die Schlacht war noch nicht vorbei!

In der zweiten Halbzeit kam es durch die ausbaufähige Kondition zu Konzentrationsfehlern, die von der gegnerischen Mannschaft oft mit Torerfolg bestraft wurden und zum Endstand von 31:15 führte.

Trotzdem hat unser Team jedes einzelne Tor wie einen Sieg gefeiert und die Stimmung und der Kampfeswillen waren bis zum Schluss ungebrochen.

Nach ein paar Tagen erreichte uns die Information, dass das Spiel wegen fehlender Spielerpässe der gegnerischen Mannschaft mit 0:0 Toren und zwei Punkten für uns gewertet wurde.

So sehr wir uns über die zugesprochenen Punkte freuen, ein „echter“ Sieg wäre viel besser für unsere Motivation.

Das erste Heimspiel findet am 15.10.2023 um 16:00 Uhr in der Sporthalle Tuchmacher Straße in Finsterwalde statt.

Auf der Kreisebene ist jedes Spiel ein Lokalderby. Für diese Begegnung gilt das in besonderem Maße, denn wir treffen auf die zweite Frauenmannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain.

Gegen die sehr junge Mannschaft unter der Führung von Holger Plumhoff wollen wir uns natürlich sportlich duellieren und freuen uns auf diese herausfordernde Aufgabe.

Kriegen wir eine volle Packung? Können wir gegenhalten? Haben wir bis zur letzten Minute Spaß am besten Mannschaftssport der Welt?

Wer das erleben möchte, ist herzlich eingeladen uns lautstark zu unterstützen.
 
Zur Einstimmung gibt es ein kleines Gläschen Sekt von uns für alle Besucherinnen und Besucher.
 
Wir freuen uns auf euch!

Verfasst von: Monika Förster