B-Juniorinnen zum Derby in der Gerberstadt

Am Samstag ging es für unsere B-Juniorinnen zum Tabellen- und Stadtnachbarn nach Doberlug-Kirchhain. Es waren ungefähr 70 Zuschauer in der Halle und es wurde ein spannendes Spiel erwartet, zumal es in dieser Saison noch kein direktes Aufeinandertreffen gab.

Nach Anpfiff tasteten sich beide Teams langsam in das Spiel hinein. Es dauerte fast 5 Minuten bevor die Nummer 13 die VfB Abwehr bezwang und so das erste Tor markierte. Der VfB versuchte früh zu stören und unsere Mädels hatten Schwierigkeiten ihr Spiel aufzuziehen. Es gab viele Ballverluste und relativ wenig Bewegung im Spiel. Der VfB setzte immer wieder, über Konter und über Abschlüsse durch die Außenspielerinnen, für uns unglückliche Nadelstiche.

Ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fanden wir besser ins Spiel und fanden immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr. Leider konnte das gute Niveau nicht gehalten werden. Es folgten unnötige Fehlpässe, so dass wir mit einem glücklichen Unentschieden in die Halbzeitpause gingen. Die zweite Halbzeit begann dann mit mehr Tempo. Es wurde ein offenes Spiel mit sichtbarer Dominanz unserer Mädels. Das Problem war, dass wir uns für den guten Spielaufbau nicht belohnten und viel zu oft den Pfosten trafen. Der VfB war spielerisch bei Weitem nicht überlegen, konnte aber dafür seine Chancen nutzen. Mittlerweile war der Torvorsprung bis auf 4 Tore angewachsen und man merkte, dass das Selbstvertrauen unserer Mädels schwand. Erschwerend gab es auch noch eine rote Karte, die nicht unbedingt nachvollzogen werden konnte, aber dafür von den Fans der Gastgeberinnen frenetisch gefeiert wurde.

So kam es leider zu einer zwar verdienten, aber durchaus vermeidbaren Niederlage unseres bisher ungeschlagenen Teams.

Endstand: 26:21

Nun heißt es Kopf hoch, es gibt noch zwei Rückspiele in denen wir uns revanchieren können.

Verfasst von: Hagen Koch