1. Männer mit zweitem Auswärtssieg in Folge!
Am vergangenen Wochenende reisten die Finsterwalder zum Tabellenvierten zur HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II in der Verbandliga Süd. Ein schwieriges Spiel stand bevor, da die Ahrensdorfer vor dem Spieltag noch ungeschlagen vor heimischer Kulisse waren. Mit Engagement und Willen sollten die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um die Tabellenspitze eingefahren werden.
Zu Beginn der Partie taten sich beide Mannschaften schwer den ersten Treffer der Partie zu markieren. Dies gelang erst in der 3. Spielminute durch Eric Biele. Vor allem die frühen Unterzahl-Situationen machten es den Grün-Weißen schwer, in ihr gewohntes Spiel zu finden, wodurch sich die Heimmannschaft die Führung erobern konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb das Spiel aber weiter spannend, da sich die Ahrensdorfer nicht absetzen konnten und der BSV sich immer besser ins Spiel brachte. Zwischenzeitliche Spielstände: 4:3, 7:5, 8:7. Nach 22 gespielten Minuten gelang es dann endlich durch starke Paraden von Julian Neubert und konsequenten Angriffen, die Führung im Spiel zu übernehmen. In die Halbzeitpause ging es dann trotzdem mit einem Tor Rückstand. Halbzeitstand: 14:13.
In der Kabine wurden nochmal taktische Kleinigkeiten besprochen aber vor allem wurde das Augenmerk auf eine aggressive und agile Abwehr in der zweiten Halbzeit gelegt.
Dies konnte auch gleich in den ersten Minuten umgesetzt werden. Man sah eine kompakte Abwehrreihe, die es dem Gegner sichtlich erschwerte und so konnten durch schnelle Tempogegenstöße über Eric Ohme 3 Tore in Folge erzielt werden (15:15, 15:16, 15:17). Ohnehin erwischte Eric einen Sahnetag und konnte im kompletten Spiel 11 Treffer markieren. Nach diesem Lauf wurde die Führung bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gegeben. Man spielte sich so langsam in einen kleinen Rausch - aufkommende Spielfreude, hohe Intensität und Geduld im Positionsangriff führten zu einfachen Toren.
Der Spielstand nach 44 gespielten Minuten: 17:23. Die Gegner versuchten mit einer Auszeit den Finsterwalder Torlauf zu stoppen und nochmal in ihr Spiel zu kommen, doch die Sängerstädter blieben abgezockt und konnten am Ende dann doch einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern. Endstand der Partie: 23:30.
Somit bleibt die Mannschaft im neuen Jahr weiter ungeschlagen und kann sich nun auf das erste Heimspiel im neuen Jahr am kommenden Wochenende, den 18.02.23 freuen, wenn es wieder vor heimischer Kulisse gegen Luckenwalde geht.
Das Team bedankt sich vor allem bei den mitgereisten Fans, die sich am Sonntag auf den Weg nach Ahrensdorf gemacht haben und für tolle Stimmung gesorgt haben.
Darüberhinaus überragte Eric Ohme mit seiner gezeigten Leistung und wurde somit zur Wahl für den Sportler der Woche bei der Lausitzer Rundschau aufgestellt. Also stimmt fleißig für ihn ab! Hier geht's zur Wahl: https://www.lr-online.de/nachrichten/sport/sportler-der-woche/abstimmung-waehlen-sie-den-sportler-der-woche_-38141492.html
Tore:
Neubert (Tor), Müller C. (Tor), Scholz, Kaßner, Langer (1), Gonsczak (2), Müller J. (3), Böhm, Schmidt, Biele (4), Beyer (5), Juraschek, Bergener (4), Ohme (11)
Auf gehts BSV!
Verfasst von: Max Schmidt