Großer Kampf wird nicht belohnt

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen die Reserve vom HC Spreewald, ging es für unsere 1. Männermannschaft am vergangenen Wochenende nach Dahlewitz zum Topspiel in der Verbandsliga. Mit Selbstbewusstsein reisten die Finsterwalder zu ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison.

Zu Beginn der Partie, zwischen beiden Mannschaften, zeichnete sich die Charakteristik eines Topspiels ab - körperlich betont, hohe Konzentration und der Versuch Fehler zu vermeiden. Vor allem aber der Heimmannschaft gelang dies besser. Sogar in doppelter Unterzahl konnten sie ihre Führung auf 6:2, nach 10 gespielten Minuten ausbauen. Nach der Auszeit und klaren Worten kämpfte man sich besser ins Spiel. Doch zunächst reichte es nur dafür, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Beim Stand von 14:10 ging es in die Halbzeitpause.

Die Sängerstädter, sichtlich unzufrieden mit der Leistung der ersten 30 Minuten, wollten im zweiten Spielabschnitt eine deutliche Steigerung zeigen. Vor allem in der Defensive wollte man mit mehr Aggressivität, Engagement und Leidenschaft agieren. Nach zwei weiteren Gegentoren und einem Spielstand von 16:10 entzündete sich die Leidenschaft. Die Aufholjagd begann und man konnte sich schnell mit 5 Toren in Folge herankämpfen. Nun fand jedoch auch die Heimmannschaft wieder ihr Spiel und konnten ihren Vorsprung wieder auf 3 Tore ausbauen. Aber der Aufschwung hielt nicht lange an. Die Männer um Trainer Barthel, versuchten das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Dies gelang ihnen sehr gut, da sich jetzt auch Fehler im Angriffsspiel der Dahlewitzer auftaten. Somit konnte der Vorsprung in der 48. Spielminute endgültig legalisiert werden. Jetzt war es das Spitzenspiel. Der Spielausgang war völlig offen. Die Hausherren blieben jedoch abgezockt und ließen keinen einzigen Rückstand zu. Mit dem Endstand 26:24 feiert der SV Blau-Weiß Dahlewitz ihren nächsten Heimerfolg und übernehmen damit zunächst die Führung in der Verbandsliga. 
Die Finsterwalder reisten dagegen enttäuscht, ohne Punkte, wieder nach Hause. Leider half der Kampf nicht, die etwas schläfrige erste Halbzeit wett zu machen.

Die Männer bedanken sich für die tolle Unterstützung der mitgereisten Fans. Vor allem aber gilt der Dank der männlichen B-Jugend, welche nach eigenem Auswärtsspiel mehrere Stunden wartete, um das Team zu unterstützen.

Im Training heißt es nun konsequent an den Baustellen zu arbeiten und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

Auf gehts BSV!

Verfasst von: Max Schmidt