Derbysieger, Derbysieger hey hey...

Am Samstag ging es für unsere 2. Männer nach Bad Liebenwerda zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Mit zuletzt nachlassender Form und nur einem Sieg aus den letzten 3 Spielen sollte sich in dieser Partie etwas ändern.
Man merkte schon bei der Erwärmung, dass die Mannschaft gut drauf war. Vor allem der nach Verletzung wiedergekehrte Torhüter Tom Bosdorf heizte die Stimmung an und motivierte jeden einzelnen.
Das Spiel begann sehr gut für die Zweite und so wurde bis zur 11. Minute eine drei Tore Führung mit 4:7 erspielt. Leider verletzte sich Stephan Patzigk kurz darauf und musste das Mitspielen frühzeitig einstellen. Die erste Halbzeit verlief bis auf ein paar strittige 7-Meter Entscheidungen reibungslos und so führten die Sängerstädter in der 26. Minute mit fünf Toren. Aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten konnten die Liebenwerdaer bis zur Halbzeit auf 15:17 verkürzen.
Wegen einer 2 Minuten Strafe starteten die Grün-Weißen in Unterzahl die zweite Halbzeit, was aber souverän gelöst wurde. Jedoch wechselte der HC-Bad Liebenwerda im zweiten Spielabschnitt die Strategie. Sie stellten von 6-0 auf eine 5-1 Deckung um und erschwerten so das Positionsspiel.
Ab der 40. Minute machte sich in der Mannschaft eine gewisse Unruhe bemerkbar und sie konzentrierte sich nicht mehr auf ihr eigenes Können. Im Angriff lief es nicht mehr so flüssig. Durch überhastete oder leichtfertig vergebene Abschlüsse und dadurch resultierende Tempogegenstöße konnte Bali in Minute 42 ausgleichen. Auch in der Abwehr fehlte in dieser Spielphase die nötige Aggressivität in dessen Folge sich der Gastgeber auf eine 3-Tore Führung absetzen konnte.
In der 55. Minute schien das Spiel bei einem Stand von 31:28 verloren, doch anders als in den letzten Spielen ließ die Finsterwalder Reserve die Köpfe nicht hängen und bewies große Moral. So legte die junge Truppe ein astreines Comeback hin und gewann durch eine grandiose und kämpferische Teamleistung. Das Spiel endete 31:33 für Grün Weiß.

Dieses Spiel zeigt, dass man nie aufgeben soll und bis zur letzten Sekunde kämpfen muss. Es war ein emotionsreicher Abend für alle Beteiligten und durch die Erfolge der anderen BSV-Mannschaften war der Spieltag für den BSV perfekt.
Nun liegt der Fokus auf dem kommenden Heimspiel gegen den HV Plessa am Samstag, um auch dort erfolgreich zu bestehen.
Auf geht’s BSV!

Es spielten: Stefan Becker (Tor), Tom Bosdorf (Tor), Eddy Knabe, Caner Kurt (5), Jan Trojanowski, Justus Koch, Marcel Pawlak (1), Hannes Antysiak (2), Stephan Patzigk (2), Arne Thimm (8), Andreas Tietz (4), Hugo Engelmann (3), Maximilian Grötzsch (7), Jannik Kloditz (1)

Verfasst von: Hugo Engelmann