Zäh wie alter Kaugummi – erste Niederlage für Finsterwalde

Nach vier spielfreien Wochenenden ging es für die 1. Männermannschaft des BSV Grün-Weiß Finsterwalde am vergangenen Wochenende wieder um den klebrig-runden Spielkameraden. Mit Selbstbewusstsein geschöpft aus den drei deutlichen Heimsiegen, fuhr man zum ersten Auswärtsspiel zum MBSV Belzig.

Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Männermannschaften bis zum Spielstand von 5:5 in der 7. Spielminute. Ab diesem Zeitpunkt steigerten sich die Grün-Weißen und konnten eine drei Tore Führung zum 6:9 herausspielen. Doch die Heimmannschaft, welche an diesem Tag den engagierteren Handball aufs Parkett brachten, kam immer wieder auf ein Unentschieden heran. In der ersten Halbzeit zeigt sich somit ein offenes Handballspiel und man ging mit einem Halbzeitstand von 16:17 in die Halbzeitpause. Die Grün-Weißen, sichtlich unzufrieden mit der Leistung der ersten Halbzeit, wollten im zweiten Spielabschnitt eine deutliche Steigerung zeigen. Dazu sollte vor allem in der Defensive mit mehr Aggressivität und Engagement gekämpft werden und in der Offensive klare Chancen herausgespielt werden.

Kaum begann die zweite Halbzeit waren es nicht die Gäste, die ihr Spiel erfolgreich umstellen konnten, sondern die Männer des MBSV Belzig. Diese starteten die zweite Halbzeit mit deutlich mehr Überzeugung und Kampfgeist. 21:18 und die Finsterwalder waren gezwungen in der 36. Spielminute eine Auszeit zu nehmen. Das Trainerteam appellierte an die Emotionen und den Willen der Männer, dieses Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Viele Worte und Bemühungen halfen den Finsterwaldern nicht. So kamen sie nicht mehr näher als auf drei Tore an die Heimmannschaft heran. Zwar konnte man den Abstand von drei Toren lange mithalten, fand aber nie wirklich zum eigenen Handballspiel. Dies nutzte der Gastgeber und konnte sich ab der 45. Spielminute Stück für Stück absetzen und zum Schluss einen deutlichen Sieg mit 36:29 feiern. Die Finsterwalder hingegen mussten feststellen, dass an dem Tag vieles schiefgelaufen war.

Fehlender Kampf in der Abwehr, ein schlaffes Offensivspiel, viele verworfene freie Bälle, 4 verworfene 7m und ein kaum emotional gemeinschaftliches Handballspiel bildeten das Fundament für die gerechtfertigte Niederlage. „Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken!“ hieß es aus Reihen der Spieler nach Abpfiff. Klar war, so könne man nicht nochmal auftreten. Also abschütteln und als Mannschaft den Karren aus dem Dreck ziehen.

Die Männer haben nun zwei Wochen Zeit, um sich wieder zusammenzuraufen und am 05.11. vor heimischem Publikum an die vorherigen Partien anzuknüpfen.

Glückwunsch an den MBSV Belzig, den verdienten Sieger des Spiels und ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Fans des BSV Grün-Weiß Finsterwalde.


Auf geht’s BSV!

Verfasst von: Albert Langer