Dr. Jekkyl und Mr. Hyde – BSV mit launisch-kämpferischem Heimsieg
Am vergangenen Samstag trafen die Männer des BSV Grün-Weiß Finsterwalde auf den SC Trebbin. Konnten die Grün-Weißen in den letzten drei Spielen lediglich 2 Punkte mitnehmen, kamen die Gäste mit viel Selbstbewusstsein aus dem Heimsieg gegen HSG Schlaubetal-Odervorland in der Vorwoche nach Finsterwalde. So war schon vor dem Spiel klar, dass dies zwei hart umkämpfte Punkte werden sollten.
Die erste Halbzeit startete aus Sicht der Grün-Weißen unterirdisch. Wie eine Talfahrt ohne Skier. Symbolisch für die erste Hälfte die Zwischenstände:
5. Spielminute: 0:3
10. Spielminute: 2:7
13. Spielminute: 3:9
Resultat: Auszeit BSV Grün-Weiß Finsterwalde in der 14. Spielminute.
In der Auszeit einigte man sich als Mannschaft darauf nun auch mitspielen zu wollen und den Kampf anzunehmen. Fehlende Körpersprache in der Abwehr und Druck auf die gegnerische Abwehr waren in den ersten Minuten kaum zu sehen. Als Reaktion auf die Auszeit konnte sich in den kommenden Minuten zuerst vor allem die Offensive der Grün-Weißen steigern. Allerdings fing man sich immer noch zu viele einfache Tore ein und der Abstand konnte bis zur Halbzeit nicht deutlich verringert werden. So ging man mit einem 11:16 in die Pause.
Die Halbzeit nutzte man, um sich darauf einzustellen nun eine deutlich ambitioniertere Leistung aufs Parkett zu bringen und die zahlreich erschienen Zuschauer mit einer kämpferischen Leistung zu überzeugen. Gesagt getan. Nun wurde der Kampf angenommen. Vor allem die Abwehrreihe der Grün-Weißen spielte nun aggressiv, körperlich und vor allem zusammen. So wurde es für die Gäste immer schwerer sich gute Würfe zu erarbeiten. Tormann Julian Neubert zeigte zudem in der zweiten Hälfte eine starke Leistung und unterstützte so die Finsterwalder Defensive.
Auch die Offensive der Finsterwalder steigerte sich. Mehr Tiefe und Zug zum Tor generierten einfachere Torabschlüsse oder anspiele an den Kreis und brachten die Grün-Weißen über folgende Stationen in der 52. Minuten das erste Mal in Führung:
42. Spielminute: 16:19
46. Spielminute: 21:21
52. Spielminute: 24:23
57. Spielminute: 29:24
Beim Endstand von 30:26 konnten die Grün-Weißen erleichtert ihren nächsten Heimsieg feiern. Eine starke zweite Halbzeit (19:10) mit einer gefestigten Abwehr und einem kreativ-druckvollen Offensivspiel verhalfen den Finsterwaldern, angepeitscht von den eigenen Fans, zu einer kämpferischen Aufholjagd. Ein stark aufspielender Eric Biele überzeugte in seinem ersten Spiel nach einer langen Verletzungspause mit 8 Treffern.
Am kommenden Wochenende trifft man auf die HSG Schlaubetal-Odervorland. Anpfiff ist am Sonntag den 11.12.22 um 16 Uhr in Müllrose.
Auf geht’s BSV!
Verfasst von: Albert Langer