1. Männer: Erfolgreicher Auftakt im neuen Jahr!

Der Jahreswechsel und die damit einhergehende Saisonpause in der Verbandsliga Süd liegen hinter uns. Somit sind die Finsterwalder nach einer kurzen Regenerationsphase endlich wieder auf Punktejagd.

Zum Jahresauftakt traf man vor heimischem Publikum auf die bekannten Gesichter des SC Trebbin. Diese stehen zwar aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnten sich jedoch am vorherigen Wochenende gegen die starke zweite Männermannschaft aus dem Spreewald behaupten. Man war also gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Trotz der längeren Pause musste die erste Vertretung des BSV krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Akteure verzichten. Dies tat der Motivation jedoch keinen Abbruch, und so wurde das Spiel mit guter Stimmung und leichter Verspätung von den beiden Massener Sportsfreunden Roll und Fröschke angepfiffen.

Die Begegnung begann temporeich. Eric Ohme verwandelte nach knapp 30 Sekunden den ersten Treffer der Partie und leitete somit eine gute Anfangsphase für unsere Grün-Weißen ein. Mit einer soliden Abwehr und gut ausgespielten Angriffen gelang es dem BSV, sich bis zur 8. Minute mit 7:3 abzusetzen und die Gäste aus Trebbin zu ihrer ersten Auszeit zu zwingen.

Beim Stand von 13:7 wendete sich dann das Blatt. Die Finsterwalder verloren im Angriff die Geduld, während die Trebbiner ihren Kampfgeist bewiesen und sich bis zur Halbzeit wieder auf 15:15 herankämpften.

Die Halbzeitpause nutzte man, um den Fokus wieder mehr auf die Geduld und Tiefe im Angriff zu legen. Die verbleibenden Kräfte wurden gesammelt, da man in der zweiten Halbzeit besonders die Stärke im Tempospiel auszuspielen wollte.

In der zweiten Hälfte startete man dominanter. Mit einem schnellen Doppelschlag von Colin Lode (16:16, 17:16) übernahmen die Hausherren erneut die Führung, die sie bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben sollten. Bis zur 45. Minute (25:22) gelang es den Männern des SC Trebbin durch gute Aktionen im Angriff und einen wachsamen Torhüter, in Reichweite zu bleiben. Die letzte Viertelstunde gehörte allerdings den Sängerstädtern.

So konnte man in den Schlussminuten noch einmal eine Schippe drauflegen und sich durch Tore von Max Schmidt, Marcel Böhm und Maximilian Grötzsch auf 31:24 absetzen.

Am Ende stand ein verdienter 32:26-Heimsieg für unsere erste Männermannschaft zu Buche.

Fazit:
Trotz einiger personeller Ausfälle und unkonzentrierter Abschlüsse zeigten unsere Grün-Weißen eine gute Mannschaftsleistung, wodurch man sich zwei wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenplätze der Verbandsliga Süd sicherte. Die Gäste aus Trebbin boten über weite Strecken Paroli, konnten dem Druck in der Schlussphase jedoch nicht standhalten.

Am kommenden Sonntag gastiert unsere erste Männermannschaft bei der zweiten Vertretung der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst.

Auf geht’s, BSV!

Verfasst von: Florian Beyer